top of page
Wooden Hut

Architektur

Architektur ist nicht alleine Konstruktion – Sie beinhaltet die Suche nach kreativen Lösungen im Spannungsfeld von Konstruktion, Befriedigung von Wohn- und Arbeitsbedürfnissen, ästhetischer Zielsetzungen und der Erhaltung einer lebenswerten bebauten Umwelt. Architektur begleitet unser tägliches Leben, denn jedes Gebäude und jedes Bauwerk auf der Welt besitzt seine eigene Architektur. Lassen wir uns inspirieren und erkunden die Gebäude mit eigenen Augen.

Was den Dekonstruktivismus so faszinierend macht, ist die Tatsache, dass die Architektur in ihrem Kern eine konservative Praxis ist. Gebäude überdauern durch ihre Stabilität und Ordnung die Zeit. Ein Quadrat ist ein Quadrat, weil alle seine Seiten gleich sind und somit Stabilität in der grösseren Gestaltung gewährleisten. Aber was wäre, wenn dieses Quadrat verzerrt würde? Wird dadurch die Integrität der Struktur beeinträchtigt? Ganz im Gegenteil: Indem er die Wahrnehmung des Betrachters von Einheit und Stabilität herausfordert, kann der Architekt zeigen, dass Mängel nicht nur im Design selbst liegen, sondern auch kraftvoll und schön sind. Die begabtesten Architekten tun dies, indem sie die Formen in Konflikt miteinander bringen, indem sie sie konkurrieren lassen, während sich das Gebäude zu einem atemberaubenden Design entwickelt – nicht unähnlich zu den Kräften der Natur selbst.
 

Die Gestaltung und deren Wirkung sind Kernpunkte für die Innenarchitektur. Was fühlt man beim Betrachten? Was löst das Gesehene aus? Ja, auch all dies will in der Gestaltung eines guten Fotos berücksichtigt werden. Emotionen auszulösen - das ist der Kern eines perfekten Bilds.

bottom of page